Akkordeon spielen lernen in Pforzheim und Birkenfeld

Das Akkordeon oder auch umgangssprachlich Ziehharmonika genannt ist ein Handzuginstrument. Ursprünglich meist aus dem Bereich der Volksmusik und der Folklore bekannt, wird es heute jedoch immer populärer eingesetzt und kann bei vielen verschiedenen Musikprojekten zum Einsatz kommen. Sein einmaliger Klang und seine nicht ganz einfache Spielweise machen es zu einem bereicherndem Instrument, als Solo-Instrumen in Ensembles und Bands oder in Musikvereinen und deren angegliederten Musikkapellen. Der Akkordeonunterricht findet in Pforzheim und Birkenfeld im Einzel- oder Gruppenunterricht statt

Unterrichtsinhalte Akkordeonunterricht

Anfänger Akkordeon

Für Anfänger im Akkordeonunterricht werden die allgemeinen Grundkenntnisse, wie Musiktheorie, Notenlesen, klassische Grundtechniken, Harmonielehre, erste Liedbegleitungen und rhythmische Grundlagen vermittelt.
Im Laufe der Zeit entdeckt jeder Schüler seine Vorliebe der geeigneten Stilrichtung in der Musik, die ihm am meisten Freude beim Akkordeon spielen bereitet.
Unabhängig davon, ob es sich um Klassik, Pop, Rock oder Jazz handelt, wird der Unterricht durch den Akkordeonlehrer individuell dem Schüler angepasst.

Fortgeschrittene Akkordeon

Für Fortgeschrittene Akkordeonspieler bieten wir die Möglichkeit zur Erlernung des freien Improvisierens und des Komponierens an, sowie die Ausbildung zum Akkordeon-Solo-Spieler.
Das Akkordeon können Sie in Pforzheim und in Birkenfeld spielen lernen.

Das Instrument Akkordeon

Die spezielle Bauweise mit dem senkrecht angeordneten Diskant (Klaviatur) und den Bassknöpfen auf der gegenüberliegenden Seite unterscheidet das Akkordeon von vielen anderen Instrumenten in seiner Spielweise. Es wird mit einem Instrument die Melodiestimme und die Bassbegleitung zur selben Zeit gespielt, womit sich das Akkordeon auch hervorragend als Solo-Instrument eignet und keine Langeweile bei den Zuhhörern aufkommen lässt. Bei manchen Bauarten können sogar noch Register zugeschaltet werden, die die Klangfarbe durch verschiedene Chöre noch verstärkt.

Unterrichtsphilosophie – Akkordeon

Besonderen Schwerpunkt setzen wir sowohl bei den Anfängern, als auch bei den Fortgeschrittenen Akkordeonspielern, auf die Fähigkeit mit anderen gemeinsam Musik zu machen. Das Gefühl des Musizierens mit Gleichgesinnten, das Begleiten anderer Instrumentalisten und Musiker zu gleichem Rhythmus und Melodie mit dem Akkordeon, ist einer der wichtigsten Bestandteile im Erleben der Musik und fördert das musische Verständnis.

Unser Akkordeonlehrer in Birkenfeld

Jogi Link

Wir bieten einen abwechslungsreichen und inspirierenden Akkordeonunterricht an,
der einem die Liebe zum Instrument und das Beherrschen der Spieltechnik vermittelt.

Kostenlose Akkordeon-Probestunde buchen

Klicken - Ausfüllen - Musik machen