Singen lernen in Pforzheim und Birkenfeld

Das Benutzen unserer Stimme im Alltag ist für uns normal. Meist ist uns aber nicht bewusst, dass unsere Stimme das einzige Instrument ist, das wir immer mit uns tragen. Selten traut man sich laut vor anderen Zuhörern zu singen und hat Hemmschwellen, die es zu überwinden gilt. Bei uns im Gesangsunterricht lernt man sowohl diese zu überschreiten, als auch durch gezielte Stimmbildung sein Klangvolumen und die Klangfarbe der eigenen Gesangsstimme auszubauen.
Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen ab dem 12. Lebensjahr.</p

Stimmbildung und Vocalcoaching

Die professionelle Stimmbildung ermöglicht es die Nuancen und das individuelle charakteristische Klangbild der eigenen Stimme herauszuarbeiten. Entdeckt man welche kleinen Makel und klangliche Besonderheiten die eigene Stimme hat, kann man genau an diesen individuellen Unterschieden ansetzen und sie durch intensive Zusammenarbeit mit dem Gesangslehrer noch verstärken. Hierbei ist das Ziel eine unverwechselbar klingende Stimme zu kreieren. Das Ergebnis übertrifft aus Erfahrung bei vielen Schülern die Erwartungen.

Gesangsunterricht

Im klassischen Gesangsunterricht erfährt der Sänger Training und Perfektionierung der eigenen Stimme. Besonders die Stimmbänder, die Saiten unseres körpereigenen Instrumentes, werden hier gestärkt und „gestimmt“. Durch modulare Atemübungen und wiederkehrende Intonationsübungen festigt sich die Stimme in ihrem Ausdruck.

Individuelle Ausbildung

Unabhängig davon, ob es sich beim gewünschten Liedreportoire um Klassik, Pop, Rock oder Jazz handelt, wird der Unterricht individuell dem Schüler angepasst, um seinen Vorlieben gerecht zu werden.
Für Fortgeschrittene Solo-Sänger oder Frontsänger einer Band bieten wir die Möglichkeit und Ausbildung für freies Texten und das Arrangieren eigener Songs an.

Unsere Gesangslehrer:innen

Vera Valtin

Sarah Cargnelli

Naoko Kamiyama

Elmar Schäfer

Arnold Halasz

Wir bieten einen abwechslungsreichen und inspirierenden Gesangsunterricht an,
der einem die Liebe zur eigenen Stimme und das Beherrschen der Atemtechniken vermittelt.

Kostenlose Gesangs-Probestunde