Schlagzeug spielen lernen in Pforzheim und Birkenfeld

Das Schlagzeug bzw. Drum Set ist eines der wichtigsten Rhythmusinstrumente in der heutigen Zeit.
Es taucht heutzutage in allen Musikrichtungen und Stilen auf. Von Blues, Funk, Jazz über Pop, Rock bis hin zu Bebop, Dupstep und Electro und ist es aus der Welt der Musik nicht mehr wegzudenken.
An ihm erlernt man nicht nur das Gefühl für das Timing, das Tempo oder den Beat, sondern auch das Koordinieren und Überkreuzen beider Hände, welches nachweislich die Vernetzung der Neuronen unseres Gehirns fördert.
Es ist inzwischen wissenschaftlich belegt, dass Schlagzeugspielen mehr als jedes andere Instrument die Vernetzung beider Gehirnhälften fördert und somit gerade Kindern die Möglichkeit bietet ihre kognitiven Fähigkeiten auszubauen.
Der Schlagzeugunterricht wird bei uns im Einzelunterricht angeboten. Er findet sowohl auf reinen Akustiksets, als auch auf unseren E-Drum-Sets statt, je nach Wunsch des Schülers.

Individualität

Unabhängig davon, ob es sich um Pop, Rock, Funk, Jazz, Elektro oder Hip-Hop handelt, wird der Unterricht individuell dem Schüler angepasst und der passende Lehrer hierfür gewählt, um seinen Vorlieben gerecht zu werden.
Der Schlagzeugunterricht findet, je nach Wunsch des Schülers, sowohl auf reinen Akustik-Sets, als auch auf unseren E-Drum-Sets statt.

Unterrichtsaufbau

Im Schlagzeugunterricht werden für Anfänger Stickhaltung, Körper- und Sitzposition, Grundlagen wie Grooves und Fills und Noten- und Leseübungen trainiert.
Später kommen Timing, Bewegungsabläufe am Drumset, rudimentäre Akzentübungen und Hand-Fuß-Koordinations-Übungen dazu.
Die Drumbegleitung findet nach geraumer Zeit dann auch zu bekannten und legendären Songs statt.
Auch fortgeschrittene Schüler haben bei unseren Lehrern die Möglichkeit sich neu inspirieren zu lassen und ihre Technik zu verfeinern.

Philosophie

Besonderen Schwerpunkt setzen wir sowohl bei den Anfängern, als auch bei den Fortgeschrittenen, auf die Fähigkeit mit anderen gemeinsam Musik zu machen. Das Gefühl des Musizierens mit Gleichgesinnten, das Begleiten anderer Instrumentalisten und Musiker zum gleichen Rhythmus mit seinem eigenen Instrument, ist einer der wichtigsten Bestandteile im Erleben der Musik und fördert das musische Verständnis.
Alles in Allem bieten wir einen abwechslungsreichen und prägenden Schlagzeugunterricht an, der einem die Liebe zum Instrument vermitteln soll.

Unsere Schlagzeuge und E-Drums

Unsere Schlagzeuglehrer in Pforzheim und Birkenfeld

Jannik Jost

Rouven Sadler