Saxophon spielen lernen in Pforzheim und Birkenfeld

Das Saxophon ist ein vielseitiges Instrument das als Solo- oder Ensemble-Begleitung eingesetzt wird und bei uns im Saxophonunterricht in Pforzheim und Birkenfeld erlernt werden kann.
Es taucht heutzutage in allen Musikrichtungen und Stilen auf. Von Blues, Funk, Jazz über Pop, Rock bis hin zu Bebop, Dupstep und Electro ist aus der Welt der Musik nicht mehr wegzudenken.
Der Reiz am Saxophon liegt nicht zuletzt an seinen einmaligen und vielfältigen Variationen der Klangfarben. Mit seinem breiten Spektrum bereichert es jedes Musikstück, jede Band und jedes Ensemble.

Saxophonunterricht Inhalte

Die ersten Schritte

mit dem Saxophon sind leichter als man denkt.
Wenn man die Grundlagen wie Körperhaltung, Atemtechnik und den Ansatz durch unseren versierten Saxophonlehrer vermittelt bekommt, kann man schon nach wenigen Stunden einen ersten Blues spielen. Auch ist es einfach ein Erfolgserlebnis unseren Saxophondozenten am Klavier mit einfachen Tonfolgen zu begleiten.

Im weiteren Verlauf

des Unterrichts werden Elemente wie die Intonation, verschiedene Phrasierungen, unterschiedliche Blues-Skalen und Jazztonleitern erlernt.
Für die Fortgeschrittenen Saxophonspieler bieten wir ein Training im freien Improvisieren und eigenständigen Komponieren für Funk, Soul und Jazz an.

Unterrichtsphilosophie

Besonderen Schwerpunkt setzen wir sowohl bei den Anfängern, als auch bei den Fortgeschrittenen, auf die Fähigkeit mit anderen gemeinsam Musik zu machen. Das Gefühl des Musizierens mit Gleichgesinnten, das Begleiten anderer Instrumentalisten und Musiker zum gleichen Rhythmus mit seinem eigenen Instrument, ist einer der wichtigsten Bestandteile im Erleben der Musik und fördert das musische Verständnis.

Musiktheorie – Saxophon

Natürlich erhalten Schüler, die sich z.B. auf das Musikabitur (Abitur mit Leistungskurs Musik) oder einen Hochschulstudiengang für Musik vorbereiten müssen, Unterstützung und Ausbildung in der Musiktheorie und dazugehörend ein entsprechendes Training für anstehende Vorspiele.

Unser Saxophonlehrer und Dozent

Elmar Schäfer

Wir bieten einen abwechslungsreichen und inspirierenden Saxophonunterricht an,
der einem die Liebe zum Instrument und das Beherrschen der Spieltechnik vermittelt.

Kostenlose Saxophon-Probestunde

Klicken - Ausfüllen - Musik machen