Klavier spielen lernen in Pforzheim und Birkenfeld

Das Klavier, E-Piano oder Keyboard ist in vielerlei Hinsicht das Instrument für Einsteiger in die Welt der Musik. Es ist neben der Gitarre eines der am häufigsten gewünschten Instrumente. Der Klavierunterricht und auch der Keyboardunterricht erfolgt bei uns im Einzelunterricht in unseren Räumlichkeiten in Pforzheim oder Birkenfeld.

Inhalte Klavierunterricht

Anfänger Klavier

Für Anfänger, die gerne Klavier spielen lernen möchten, werden die allgemeinen Grundkenntnisse, wie Musiktheorie, Notenlesen, klassische Grundtechniken, Körper- und Fingerhaltung, Harmonielehre, erste Liedbegleitungen und rhythmische Grundlagen vermittelt.

Individualität im Klavierunterricht

Im Laufe der Zeit entdeckt jeder Schüler seine Vorliebe für seine geeignete Stilrichtung in der Musik, die ihm am meisten Freude beim Klavierspielen bereitet.
Unabhängig davon, ob es sich um Klassik, Pop, Rock oder Jazz handelt, wird der Unterricht durch den Klavierlehrer individuell dem Schüler angepasst.

Fortgeschrittene Klavier

Improvisieren und Komponieren

Für fortgeschrittene Klavierspieler bieten wir die Möglichkeit zur Erlernung des freien Improvisierens und Komponierens an, sowie die Ausbildung zum Rock- oder Barpianisten.

Das Klavier wieder für sich entdecken

Wer sporadisch schon mehrere Jahre Klavier spielt oder vor längerer Zeit einmal erlernt hat, kann bei uns den Wiedereinstieg finden.
Neue und moderne Klavierstücke von aktuellen Komponisten oder bekannte Filmmusik am Klavier lernen und erarbeiten ist bei uns möglich. Dies kann motivieren und die vielleicht in der Kindheit gemachten Erfahrungen neu besetzen.

Lehrmethode im Klavierunterricht

Besonderen Schwerpunkt setzen wir sowohl bei den Anfängern, als auch bei den Fortgeschrittenen Klavierspielern, auf die Fähigkeit mit anderen gemeinsam Musik zu machen. Das Gefühl des Musizierens mit Gleichgesinnten, das Begleiten anderer Instrumentalisten und Musiker zu gleichem Rhythmus und Melodie mit dem Klavier, ist einer der wichtigsten Bestandteile im Erleben der Musik und fördert das musische Verständnis.

Musiktheorie – Klavier

Schüler, die sich z.B. auf das Musikabitur (Abitur mit Leistungskurs Musik) oder einen Hochschulstudiengang für Musik vorbereiten müssen, erhalten Unterstützung und Ausbildung in der Musiktheorie und dazugehörend ein entsprechendes Training für anstehende Vorspiele.
Der Unterricht hierfür kann über Einzelstunden oder unsere Prepaid-Karten gebucht werden.

Unsere Klaviere

und E-Pianos

Unsere KlavierlehrerInnen in Pforzheim und Birkenfeld

Ben Maier