Gitarre spielen lernen in Pforzheim und Birkenfeld

Die Gitarre oder Akustikgitarre ist bei uns neben dem Klavier eines der beliebtesten Instrumente. Sie ist praktisch, beliebt und kann fast überallhin mitgenommen werden. Egal ob man Ukulele, Akkustikgitarre, Westerngitarre oder E-Gitarre lernen will, jedes dieser Instrumente ist bei uns im Gitarrenunterricht in Pforzheim und Birkenfeld möglich.

Inhalte Gitarrenunterricht

Egal, ob mit dem klassischen Spielen der Akkustikgitarre nach Noten begonnen wird. Oder ob die moderne Liedbegleitung aktueller Songs durch Akkordspiel im Vordergrund steht. Bei uns kommen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren im Gitarrenunterricht auf ihre Kosten.
Von der Lagerfeuergitarre, bis hin zu technisch ausgereiftem Spielen der E-Gitarre oder Westerngitarre in den Musikstilen Rock, Pop, Funk, Metal und Blues ist bei uns fast alles möglich.
Die Gitarre spielen lernen und beherrschen erfordert eine gewisse Geduld und Ausdauer. Wer aber kontinuierlich übt und die Tipps und Tricks seines Gitarrenlehrers beherzigt, wird viel Freude an diesem Instrument haben.

Individualität im Gitarrenunterricht

Gitarre lernen im eigenen Tempo

Jeder Schüler hat innerhalb seines individuellen Gitarrenunterrichts sein eigenes Tempo beim Lernen. Auf diese Eigenheit versuchen sich unsere Gitarrenlehrer einzustellen. Im Laufe der Zeit kristallisiert sich für jeden Einzelnen werdenden Gitarristen dann heraus, welche Lehrmethode für ihn die Beste ist. Welche Stilrichtung passt für ihn? Bei welcher Musik hat er am meisten Freude beim Gitarre spielen.

Der perfekte Gitarrenlehrer

Unabhängig davon, ob es sich um Klassik, Pop, Rock oder Jazz handelt, wird der Unterricht individuell dem Schüler angepasst und der passende Gitarrenlehrer hierfür von uns gewählt bzw. vorgeschlagen. Auch ein Wechsel von einem Gitarrenlehrer zu einem anderen Dozenten innerhalb der Musikschule ist bei uns denkbar. Nicht selten haben Schüler durch diese neuen Impulse positive Erfahrungen gemacht.

Ausbildung und Musiktheorie

Für fortgeschrittene Gitarrenspieler bieten wir die Möglichkeit zur Erlernung des freien Improvisierens und Solo-Spiels an, sowie die Ausbildung zum Rock- oder Bandgitarrist.
Natürlich erhalten Schüler, die sich z.B. auf das Musikabitur (Abitur mit Leistungskurs Musik) oder einen Hochschulstudiengang für Musik vorbereiten müssen, Unterstützung und Ausbildung in der Musiktheorie und dazugehörend ein entsprechendes Training für anstehende Vorspiele. Der Unterricht hierfür kann über Einzelstunden oder unsere Prepaid-Karten gebucht werden.

Philosophie beim Gitarre lernen

Besonderen Schwerpunkt setzen wir sowohl bei den Anfängern, als auch bei den Fortgeschrittenen, auf die Fähigkeit mit anderen gemeinsam Musik zu machen. Das Gefühl des Musizierens mit Gleichgesinnten, das Begleiten anderer Instrumentalisten und Musiker zum gleichen Rhythmus mit seinem eigenen Instrument, ist einer der wichtigsten Bestandteile im Erleben der Musik und fördert das musische Verständnis.

Unsere Gitarren

Unsere Gitarrenlehrer in Pforzheim und Birkenfeld

Wir bieten einen abwechslungsreichen und inspirierenden Gitarrenunterricht an,

Kostenlose Gitarren-Probestunde